Kulturgeschichte Afrikas

Mit 164 Bildtafeln und 181 Figuren im Text.

Autor: Frobenius, Leo.

Mit gigantischer und wachsender Macht, in bisher ungeahnter Großartigkeit erscheint das Gebäude der afrikanischen Kulturgeschichte demjenigen, der näher hinschaut. Noch hält den Betrachter Ehrfurcht und Ergriffenheit davon ab, solche Herrlichkeit nicht nur als wirklich, sondern auch als tatsächlich zu erachten. Kühnheit und Mut gehören dazu, den Blick über die Silhouette der verblassenden Vorstellung der vergangenen Jahrhunderte hinweg, nicht nur ahnend auf die am Horizont emporsteigende Großwelt hinzurich­ten, sondern den Blick forschend auf ihr ruhen zu lassen.
Merke: Frei von der Furcht, dass das sich Darbietende zuletzt doch nur als Nebelge­bilde verfliegt, wird kein Beschauer sein. Selbst der Autor nicht. Aber er hat es gewagt, in dem Buch zur Kulturgeschichte Afrikas, sich von den letzten Resten alter Vorstellung zu lösen und dem Sinn­bedürfnis neuer Anschauung hinzugeben. Es ergab sich damit ganz von selbst die Forderung, nicht nur die Kulturgeschichte eines einzelnen Erdteiles, sondern die Prinzipien einer morpholo­gischen Kulturgeschichte insgesamt darzulegen. Entstanden ist eines der großartigsten Werke zur Kulturgeschichte überhaupt.