Die Hypnose und die Hypno-Narkose

Für Medizin-Studierende, Praktische und Fachärzte.

Autor: Friedländer, Adolf Albrecht.

Die Hypnose ist ein auf künstlichem Weg herbeigeführter Schlafzustand. Einen solchen kann man auch durch Medikamente erzeugen. Gelingt es ohne Medikamente, hat das gewisse Vorteile für den Patienten. Der durch Hypnose bewirkte Schlaf unterscheidet sich vor allem dadurch, dass an Stelle der chemischen Ursache eine von Mensch zu Mensch wirkende gesetzt wird, welche sich als Suggestion entfaltet und somit für positive Eingebungen und Beeinflussungen zugänglich ist.
Die vorliegende Arbeit stellt einen Ausschnitt der psychotherapeutischen Arbeit des Autors dar und behandelt die Hypnose in ihrer Anwendung. Dem Zweck entsprechend hat der Autor alles vermieden, was seine Ausführungen unnötig belasten könnte. Dabei geht er nicht darauf ein, was über Hypnose, für und gegen sie, geschrieben wurde; er beschränkt sich auf das, was er selbst erprobt hat und wie sie technisch richtig anzuwenden ist.
Es ist ein äußerst nützliches Instrument für alle, die im medizinischen Bereich tätig sind.