Der Rote Pimpernel

Der Held mit der geheimen Identität.

Autorin: Orczy, Baroness.

Der Rote Pimpernel (engl. The Scarlet Pimpernel) ist der erste Roman in einer Reihe historischer Romane von Baroness Orczy. Er wurde geschrieben, nachdem ihr gleichnamiges Bühnenstück in Nottingham uraufgeführt worden war und in London eine lange Aufführungzeit erlebte.
Der Roman spielt zur Zeit der Schreckensherrschaft nach dem Beginn der Französischen Revolution. Der Titel ist der Heldenname des Helden und Protagonisten, einem ritterlichen Engländer mit Namen Sir Percy Blakeney, der Aristokraten rettet, bevor sie auf die Guillotine geschickt werden. Er führt ein Doppelleben: scheinbar ist er nur ein wohlhabender Geck, aber in Wirklichkeit ist er ein hervorragender Schwertkämpfer und ein blitzgescheiter Verkleidungs- und Entfesselungskünstler. Die Schar der Gentlemen, die ihm zur Seite stehen, sind die einzigen, die von seiner geheimen Identität wissen. Man erkennt ihn an seinem Symbol, einer einfachen Blume, der scharlachroten Pimpernelle (Anagallis arvensis).