Das transzendentale Gesicht der Welt

Der Zusammenhang zwischen Physis und Psyche.

Autor: Valier, Max.

In dem Buch „Das transzendentale Gesicht der Welt“ geht es um eine bisher unbekannte Wellengattung, die psychophysische Welle, welche eine Verbindung der physischen mit der psychischen Welt darstellt. Um ein volles Verständnis der dargelegten Experimente zu bekommen, welche die Existenz der psychophysischen Welle bestätigen, führt der Verfasser den Leser im ersten Hauptteil in die dazugehörige naturphilosophische Theorie ein, erklärt im zweiten Hauptteil, die Experimentiermöglichkeiten, um dann im dritten Hauptteil zu erläutern, wie er zu dem für viele Leser sensationell erscheinenden Ergebnis gelangt.
Der Verfasser Max Valier, ein bedeutender Wegbereiter der Raketentechnik, der bereits die Atombombe vorhersah, war selbst zu bescheiden, um diese seine Theorie und deren Bestätigung als Sensation zu bezeichnen. So ist es dem heutigen Herausgeber der Schrift vorbehalten, den Leser darauf hinzuweisen.