Zivilisation und Fortschritt

Über die Idee des Fortschritts, die Entstehung und Entwicklung.

Autor: Bury, J. B.

„Zivilisation und Fortschritt: Über die Idee des Fortschritts, die Entstehung und Entwicklung (engl.: The Idea of Progress: An Inquiry into its Origin and Growth) “ ist ein nachdenkliches Buch des renommierten Historikers und Klassikers J.B. Bury. In diesem Buch untersucht Bury das Konzept des Fortschritts und seine Entwicklung im Laufe der Geschichte. Er untersucht, wie die Idee des Fortschritts das menschliche Denken und die Gesellschaft beeinflusst hat, von den antiken Griechen bis zur modernen Ära.
Bury geht auf die philosophischen, religiösen und wissenschaftlichen Wurzeln der Idee des Fortschritts ein und wie sie unser Verständnis der Welt geprägt hat. Er untersucht auch die Herausforderungen und Kritikpunkte der Idee des Fortschritts, einschließlich der Gefahren von technologischen Fortschritten und der Auswirkungen des Kolonialismus.
„Zivilisation und Fortschritt“ ist ein Muss für alle, die sich für die Geschichte der Ideen und die Entwicklung des menschlichen Denkens interessieren. Burys aufschlussreiche Analyse und sein ansprechender Schreibstil machen dieses Buch zu einer faszinierenden Erkundung eines der wichtigsten Konzepte in der Menschheitsgeschichte.