Auf kühnem Flug zum Mars

Eine kosmische Erzählung.

Autor: Valier, Max.

MAX VALIER war nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Raketenexperimentatoren und -enthusiasten, sondern auch der erste Mensch, der sein Leben der Raketentechnik widmete. Sein Tod im Sommer 1930 durch die Explosion eines Sauerstofftanks bei einem Test war ein schwerer Schlag für die Raketenpioniere. Die vorliegende Geschichte schrieb er kurz vor seinem Tod. Sie enthält viele seiner Ideen über die interplanetarische Reise, die er als erster sachgerecht beschrieb. Valiers Beherrschung des interplanetarischen Problems ist in dieser realistischen und unterhaltsamen Geschichte offensichtlich, und sein Einfallsreichtum bei der Bewältigung der Schwierigkeiten der Raumfahrt ist bemerkenswert. Es ist eine erstaunliche genaue Vision der tatsächlich stattfindenden Raumflüge seit den 1960er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, sodass man sich fragen muss, ob nicht die amerikanische NASA seine Vision als Vorlage für ihre Raumflüge genommen hat.