Das Tier im Dschungel

Das spektakuläre Schicksal von John Marcher.

Autor: James, Henry.

John Marcher, der Protagonist, begegnet wieder einer Frau namens May Bartram, die er zehn Jahre zuvor in Süditalien kennengelernt hat, und die sich an sein seltsames Geheimnis erinnert: Marcher ist von dem Glauben ergriffen, dass sein Leben von einem katastrophalen oder spektakulären Ereignis bestimmt wird, das wie ein „Tier im Dschungel“ auf ihn lauert. May beschließt, mit dem Geld, das sie von einer Großtante geerbt hat, ein Haus in London zu kaufen und ihre Tage mit Marcher zu verbringen, während sie neugierig darauf wartet, was das Schicksal für ihn bereithält.
Diese Geschichte, die als eine der besten Kurzgeschichten von James gilt, behandelt die universellen Themen Einsamkeit, Schicksal, Liebe. Viele Leser, die über den Wert und den Sinn des menschlichen Lebens nachgedacht haben, fühlen sich davon besonders angesprochen.