Feuerkrieg

Roman aus den wilden Zeiten.

Autor: Aîné, J.-H. Rosny.

Vor hunderttausend Jahren dreht sich das Leben des Stammes der Oulhamrs um das Feuer. Sie sind zwar in der Lage, die Glut aufzubewahren und die Flammen zu entfachen, aber sie sind nicht in der Lage, das Feuer zu entfachen, das sie in drei Käfigen aufbewahren, die Tag und Nacht von vier Frauen und zwei Kriegern bewacht werden.
Eines Tages werden die Käfige, in denen das Feuer, die Quelle des Lebens, brannte, während einer wilden Auseinandersetzung mit einem feindlichen Stamm zerstört. Es kommt zur Katastrophe. Der besiegte Clan flieht hinter seinem Häuptling Faouhm in die Kälte und die Nacht. In seiner Verzweiflung verspricht er dem Krieger, der dem Stamm das Feuer zurückbringt, seine Nichte Gammla und den Herrscherstab…
Der Roman „La guerre du feu“ (dt. Feuerkrieg) wurde zweimal verfilmt und hat zahlreiche Archäologen und Paläontologen inspiriert. Er ist ein großes klassisches Werk, das nun auch in deutscher Übersetzung gelesen werden kann.