Die Bäder in Baden

Kleiner Roman mit galanten und moralischen Abenteuern.

Autor: Boylesve, René.

Dieser kleine Roman im Stil eines Berichts und in Form eines Briefes an Niccolo Niccoli, einem reichen Bürger aus Florenz, wurde zuerst unter dem Titel „Les Bains de Bade au XVe siècle“ (Die Bäder in Baden im 15. Jahrhundert) veröffentlicht. Der Briefschreiber Pogge, damals apostolischer Sekretär und Verfasser der Breve, erzählt, wie er nach einem harten und unruhigen Leben – in der schönsten Zeit des Schismas – überrascht war, in dieser kleinen Stadt Baden Sitten vorzufinden, die durch ihre Bequemlichkeit und Gutmütigkeit so einzigartig waren, dass er glauben musste, in die schöne antike Einfachheit versetzt worden zu sein, die er bewundert hatte.
Die Badenden in der Stadt sollen vor allem gesunde Menschen gewesen sein, die auf der Suche nach Liebesgefühlen und sinnlichen Eindrücken waren: Liebhaber, Galane, sinnliche Frauen, unfruchtbare Frauen …“. Diese Leute“, so Pogge, „haben sicherlich nie die hohen Fantasien des Heliogabalus studiert: Die Natur allein hat sie gelehrt, so gut gelehrt, dass sie Meister der Liebeswissenschaften geworden sind.“